Schwimmen VfL Gladbeck – Steiger trifft in Berlin auf die Olympiasiegerin

Schwimmen VfL Gladbeck – Steiger trifft in Berlin auf die Olympiasiegerin

Gladbeck/Berlin.   Jessica Steiger vom VfL Gladbeck nimmt am Schwimm-Weltcup in Berlin teil. In der Hauptstadt gehen viele Weltklasse-Aktive an den Start.

Mit Top-Konkurrenz aus dem In- und Ausland misst sich in diesen Tagen in Berlin Schwimmerin Jessica Steiger. Das Aushängeschild des VfL Gladbeck nimmt in der Hauptstadt am Weltcup teil. „Ich bin erst seit drei Wochen wieder im Training und sehe meine Starts als Standortbestimmung an“, sagt Jessica Steiger.

Am Dienstag, 30. August, geht die 24-jährige Gladbeckerin in der Berliner Schwimm- und Sprunghalle im Europa-Sportpark zunächst über 100m Brust und 50m Kraul ins Rennen. Einen Tag später stehen Läufe über 50m und 200m Brust sowie über 50m Schmetterling auf ihrem Programm. Ihr Hauptaugenmerk legt sie auf die Starts über 100m und 200m Brust. Jessica Steiger hofft, „ins Finale“ zu kommen.

Was angesichts der top-besetzten Felder äußerst schwer werden dürfte. In Berlin gibt sich nämlich die Schwimm-Weltspitze ein Stelldichein. Das bedeutet, dass es Jessica Steiger beispielsweise mit der Japanerin Rie Kaneto zu tun bekommt, die bei den Olympischen Spielen über 200m Brust in 2:20,30 Minuten die Goldmedaille gewann. Auch die Zweite über 200m Brust von Rio, die Russin Julija Andrejewna Jefimowa, nimmt teil. Sie war im Juli vom Weltschwimmverband FINA im Zusammenhang mit den Erkenntnissen über jahrelanges systematisches Doping in Russland bzw. wegen eines früheren Dopingvergehens von den Olympischen Sommerspielen in Rio de Janeiro ausgeschlossen worden. Dieser Beschluss wurde jedoch vom Internationalen Sportgerichtshof CAS gekippt, so dass sie in Brasilien an den Start gehen durfte. Ihre Konkurrentinnen mieden sie in Rio und das Publikum buhte die Russin gnadenlos aus.

Europameisterschafts-Teilnehmerin Jessica Steiger ist zum zweiten Male in ihrer Karriere bei einem Weltcup dabei. „2012 bin ich schon einmal gestartet, seinerzeit ging es darum, Erfahrung zu sammeln“, sagt die amtierende Deutsche Meisterin über 200m Brust, die seit drei Wochen wieder im Training ist und davor drei Wochen lang überhaupt nicht im Wasser war. „Ich habe mich mit Tennisspielen und Jogging fit gehalten“, betont die Gladbeckerin.

Harry Schulz, der Trainer des VfL, sagt mit Blick auf die handverlesene Konkurrenz, die in Berlin auf seinen Schützling wartet: „Für Jessi ist es absolut wichtig, sich ständig mit den Top-Schwimmerinnen zu messen, um ihre Zeiten zu verbessern und sich eine gute Ausgangsbasis für die anstehenden Deutschen Kurzbahnmeisterschaften zu schaffen.“

Finale Ende Oktober in Hongkong
Beim Weltcup handelt es sich übrigens um eine mit insgesamt knapp 2,2 Millionen Euro dotierte Wettkampfserie. Nach den Olympischen Spielen startete sie in Paris. Fortgesetzt wird die Reihe nun in Berlin (30./31. August). Weiter geht’s schließlich in Moskau, Peking, Dubai, Doha, Singapur, Tokio und Hongkong, wo am 29./30. Oktober das Finale stattfindet.

Thomas Dieckhoff

Quelle: derwesten.de/Foto: Patrick B. Kraemer/dpa

Volltextsuche

Archive

Twitter-Feed

Finde heraus, was gerade auf Twitter passiert! Aktuelle Nachrichten aus dem Verein findest Du bei #vflgladbeck:


You currently have access to a subset of Twitter API v2 endpoints and limited v1.1 endpoints (e.g. media post, oauth) only. If you need access to this endpoint, you may need a different access level. You can learn more here: https://developer.twitter.com/en/portal/product
© 2024 VfL Gladbeck 1921 e.V.