Steiger unterstützt Ambulanten Kinder-/Jugendhospizdienst
Gladbeck. Jessica Steiger, Top-Schwimmerin des VfL Gladbeck, ist Schirmherrin des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes. Wie es dazu gekommen ist.
Inhalt
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >
„Ich wollte mich schon immer ehrenamtlich für eine gute Sache engagieren.“ Das sagte Jessica Steiger anlässlich des Sommerfestes des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Emscher-Lippe im Kotten Nie. Die erfolgreiche Schwimmerin des VfL Gladbeck unterstützt ab sofort die am Kirchplatz beheimatete Einrichtung, die in 2018 ihren fünften Geburtstag feiert, als Schirmherrin.
Wie es sich für ein Kind aus der Generation Facebook gehört, stieß Jessica Steiger via Sozialer Medien auf den Kinder- und Jugendhospizdienst. Die 26-Jährige setzte sich schließlich mit den Verantwortlichen in Verbindung. Schnell war die Idee geboren, die amtierende Deutsche Meisterin über 200 Meter Brust und Teilnehmerin an der Europameisterschaft in Glasgow zur Schirmherrin zu ernennen. „In erster Linie“, so die VfLerin, „werde ich auf Veranstaltungen des Dienstes hinweisen und für ihn Werbung machen.“
Anzeige
Jessica Steiger ist „Gladbeckerin durch und durch“
Für das Sommerfest hatte Steiger schon einmal in den eigenen Reihen getrommelt. Mit Erfolg, einige Mitglieder der VfL-Schwimmabteilung schauten am Kotten Nie vorbei. Die Schirmherrin: „Ich hoffe für sie, dass sie etwas spenden.“
Warum engagiert sich Jessica Steiger für den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Emscher-Lippe? „Das“, verriet sie am Rande des Sommerfestes der WAZ, „hat auch etwas mit einem Berufswunsch zu tun. Ich möchte nach dem Ende meiner sportlichen Karriere Kinder- und Jugendpsychotherapeutin werden.“ Und dass es sich um einen Gladbecker Verein handelt, war dabei alles andere als ein Nachteil. Steiger ist nämlich, wie sie stets betont, „Gladbeckerin durch und durch.“
Sternekoch Björn Freitag ist ebenfalls Schirmherr
Jessica Steiger ist übrigens die zweite Schirmherrin des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes. Vor ihr konnte der Verein bereits den Dorstener Sternekoch Björn Freitag („Goldener Anker“) für sich gewinnen. Er unterstützt ihn mit Kochaktionen und anderen Aktivitäten.
Thomas Dieckhoff
Quelle: WAZ.de/Foto: Oliver Mengedoht