Schwimmen Annalena Felker holt Gold über 50 Meter

Schwimmen Annalena Felker holt Gold über 50 Meter

18-Jährige Bottroperin liefert sich in Berlin ein Herzschlagfinale mit der Konkurrenz und siegt mit persönlicher Bestleistung. Dritter Platz über 100m-Brust. Jennifer Pietrasch erreicht A-Finale.

Für den absoluten Höhepunkt bei den Deutschen Kurzbahn-Meisterschaften in Berlin sorgte zum Abschluss Weltmeister Marco Koch, der am späten Sonntagnachmittag einen neuen Weltrekord über 200m-Brust aufstellte. Doch auch die fünf Bottroperinnen drückten den Meisterschaften in der Hauptstadt ihren ganz persönlichen Stempel auf:

Schon vor drei Jahren stand Annalena Felker bei den Kurzbahnmeisterschaften über 100- und 200m-Brust im A-Finale. Seitdem konnte sich die 18-Jährige, die am Bundesstützpunkt in Essen trainiert, kontinuierlich steigern. Die vorläufige Krönung folgte nun in Berlin. In einem Herzschlagfinale verwies Felker am Samstagabend über die 50m-Brust ihre Kontrahentinnen Jessica Steiger und Nicole Heidemann auf die Plätze und zauberte gleichzeitig in 00:31,11 Minuten eine neue persönliche Bestzeit ins Becken. „Ich freue mich riesig, dass ich die 50 Meter gewonnen habe, gerade weil es ein so knappes Rennen war und mein erster Titel in der offenen Klasse ist“, sagte Felker.

Jennifer Pietrasch

Jennifer Pietrasch

Bereits am Vortag hatte die Bottroperin ihre Bronzemedaille über 100m-Brust verteidigt und zudem in einer Zeit von 01:07,39 Minuten einen neuen Altersklassenrekord aufgestellt. Der Schlusstag brachte schließlich noch eine weitere persönliche Bestzeit. Über die 200m-Brust verbesserte sich Felker um mehr als zwei Sekunden auf 02:25,72 Minuten, schrammte als Vierte im Finale allerdings knapp am Medaillenhattrick vorbei. Doch das dürfte die großartige Bilanz der Kurzbahn-DM wohl kaum schmälern.

Für Jennifer Pietrasch waren es die ersten Kurzbahn-Meisterschaften. Mindestens ein A-Finale hatte die Bottroper Leistungssportlerin im Vorfeld ins Auge gefasst und dieses Ziel erreichte die Rückenspezialistin mit Bravour. Am Ende stand ein starker siebter Platz über 100m-Rücken (01:01,41 Minuten) zu Buche. Über die 50- und 200m-Rücken erreichte das 17-järhrige das Ausnahmetalent des SV 1911 Bottrop jeweils das B-Finale, ebenso wie über die 200m-Lagen. Allerdings konnte Piertrasch nicht ganz an die so starken Leistungen bei den NRW-Meisterschaften anknüpfen, als sie auf allen drei Rückendistanzen triumphiert hatte.

Im Mai diesen Jahres hatte Delaine Goll in Berlin Bronze über 200 Meter auf der langen Bahn geholt, schon im Vorfeld der Kurzbahn-DM war klar: Dieses Ergebnis dürfte nur schwer zu toppen sein, zumal die 17-Jährige zuletzt von einer Grippe heimgesucht worden war. Die Bilanz konnte sich für die Sportlerin aus dem Leistungszentrum in Essen mit zwei A- und einem B-Finale aber dennoch mehr als sehen lassen, zumal die 17-Jährige auf allen drei Brustdistanzen eine neue Bestzeit aufstellte. Auf Platz sechs über die 100m-Brust folgten ein elfter Rang über die 50m-Brust und erneut ein sechster Platz zum Abschluss am Sonntag über 200m-Brust.

Mareike Ehring wird Vizemeisterin
Für die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften hatte sich Mareike Ehring viel vorgenommen und lieferte in Berlin eine eindrucksvolle Leistung ab. Über 50 Meter Schmetterling wurde die Bottroperin in Diensten des VfL Gladbeck Vizemeisterin in der Junioren-Klasse und schlug dabei in neuer persönlicher Bestzeit (0:27,75 Minuten) am Beckenrand an. Im anschließenden B-Finale steigerte sich Ehring noch einmal und belegt am Ende Rang 13 (0:27,74). In ihrer Paradedisziplin 100m-Schmetterling setzte die 15-Jährige dann noch einen drauf und sicherte sich in einer Topzeit von 01:01,03 Minuten nicht nur den zweiten Platz in der Juniorenwertung, sondern durfte sich zudem über die Qualifikation für das A-Finale freuen, das sie auf Rang sieben beendete (01:01,23).

Ehring wurde zudem über 200m-Schmetterling (2:20,23) Achte in der Juniorinnenklasse und legte im C-Finale sogar nochmals eine neue persönliche Bestzeit (2:19,54) hin, die Rang 19 in der Gesamtwertung bedeutete. Über 50m-Freistil belegte Ehring den 16. Platz (0:26,67) und über 200m-Freistil den 21. Platz (02:07,15) bei den Juniorinnen, verpasste in beiden Disziplinen allerdings ein offenes Finale.

Mareike Ehring

Mareike Ehring

„Mareike hat sich in den vergangenen Jahren sehr gut entwickelt und ist zu einer der besten Athletinnen ihres Jahrgangs geworden. Das waren schon absolute deutsche Top-Zeiten, die sie hier in Berlin rausgehauen hat“, so ihr Trainer Harry Schulz. Mit den Staffeln des VfL Gladbeck belegte Ehring zudem einen 14. Platz (4x50m-Freistil) und einen 9. Platz (4x50m-Lagen).

Antonia Stenbrock steigert sich enorm
Seit dieser Saison startet Antonia Stenbrock für die SG Gladbeck/Recklinghausen und trainiert mit dem Leistungskader. In Berlin erntete die 16-Jährige nun die ersten Früchte ihrer Arbeit. Nach einem verhaltenen Wettkampfstart mit Platz 34 über 100m-Freistil legte die Bottroperinnen gleich mehrere Schippen drauf. Im C-Finale über 200m-Lagen pulverisierte sie ihre persönliche Bestzeit um fast drei Sekunden und sicherte sich den 17. Platz. Noch besser lief es über 200m-Freistil. Eine Vorlaufzeit von 02:02,45 Minuten bedeutete nicht nur Rang fünf bei den Junioren, sondern auch einen Platz im B-Finale. Hier verbesserte sie ihre persönliche Bestzeit nochmals und landete schließlich in 2:01,87 auf Gesamtplatz 15. Abgerundet wurden die guten Leistungen durch einen 24. Platz über 400 Meter Freistil.

Henning Wiegert

Quelle: derwesten.de/Foto: DKM

Volltextsuche

Archive

Twitter-Feed

Finde heraus, was gerade auf Twitter passiert! Aktuelle Nachrichten aus dem Verein findest Du bei #vflgladbeck:


You currently have access to a subset of Twitter API v2 endpoints and limited v1.1 endpoints (e.g. media post, oauth) only. If you need access to this endpoint, you may need a different access level. You can learn more here: https://developer.twitter.com/en/portal/product
© 2024 VfL Gladbeck 1921 e.V.