Schwimmen D-Jugend des VfL Gladbeck schwimmt auf Platz zwei
Gladbeck/Gelsenkirchen. Die D-Jugend des VfL Gladbeck belegte bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Schwimmen auf Bezirksebene den zweiten Platz.
Die weibliche D-Jugend des VfL Gladbeck belegte bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend auf Bezirksebene in Gelsenkirchen den zweiten Platz. „Die Eltern“, berichtet VfL-Sprecher Ralf Steiger, „waren stolz ohne Ende und völlig aus dem Häuschen.“ Der Nachwuchs des VfL beendete den Wettkampf in der Gesamtzeit von 25:19,67 Minuten.
Am ersten Wettkampftag standen im Zentralbad für die Mannschaft der „Roten“ die 4x100m Freistil- (04:57,30), die 4x100m Brust- (6:36,00) und die 4x100m Rücken-Staffel (05:32,98) auf dem Programm. Der VfL erkämpfte sich den zweiten Platz.
Entschieden war indes noch längst nichts, einige Mannschaften folgten nämlich in Schlagweite hinter den Rot-Weißen. Und so mussten die Gladbecker auch am zweiten Wettkampftag noch einmal beißen. Und der VfL-Nachwuchs trumpfte auf. So gelang der 4x50m Schmetterling-Staffel eine Bestzeit (02:37,10). Und im spannenden Lagenfinale (05:36,29) machte das Team schließlich den zweiten Platz in der Gesamtwertung perfekt.
„Was die jungen Mädels an den vergangenen zwei Tagen geleistet haben, war schon bemerkenswert. Diese geschlossene Mannschaftsleistung war absolut überzeugend“, kommentierte Waldemar Götze, der Trainer des VfL, im Anschluss an den Wettkampf. Und nun warten die jungen Schwimmerinnen mit ihrem Trainer gespannt auf die Endwertungen der anderen Bezirke des Schwimmverbandes NRW. Denn erst dann fällt die Entscheidung darüber, ob der VfL Gladbeck am NRW-Endkampf der 16 besten Jugendmannschaften, der am Samstag und Sonntag, 3./4. Dezember, in Wuppertal stattfindet, teilnehmen darf oder nicht. Redaktion Gladbeck
Quelle: derwesten.de/Foto: VfL Gladbeck e.V.