Schwimmen VfL Gladbeck – Jessica Steiger zählt bei der DM zum Favoritenkreis

Schwimmen VfL Gladbeck – Jessica Steiger zählt bei der DM zum Favoritenkreis

Gladbeck/Berlin.   Die Gladbecker Topschwimmerin Jessica Steiger (VfL) gehört bei der Kurzbahn-DM in Berlin über 200m Brust zum Favoritenkreis.

Sieben Aktive vertreten den VfL Gladbeck bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in Berlin. Angeführt wird die Gruppe der „Roten“ von Topschwimmerin Jessica Steiger, die bei den Titelkämpfen wie im Vorjahr Edelmetall gewinnen möchte.

„Es wäre schön“, sagte Jessica Steiger kürzlich zur WAZ mit Blick auf die dritten Plätze, die sie bei der Kurzbahn-DM 2015 in Wuppertal über 50m Schmetterling und 200m Brust belegt hat, „wenn ich dieses Mal eine Medaille mit einer anderen Farbe als Bronze gewinnen könnte.“ Unwahrscheinlich erscheint das nicht, die 24-Jährige jedenfalls setzte unlängst bei den NRW-Meisterschaften zwei dicke Ausrufezeichen in Form von persönlichen Bestzeiten über 100 und 200m Brust (1:07,18; 2:23,89). Damit führt die Gladbeckerin jeweils die deutsche Jahresbestenliste an.

Jessica Steiger wird sich in der Hauptstadt aber nicht nur der Konkurrenz über ihre Paradestrecke 200m Brust stellen, sondern auch über 50m und 100m Brust, 50m Freistil sowie über 50m Schmetterling. Außerdem wird sie in den Staffeln des VfL Gladbeck an den Start gehen.

Trägt ein neues Trainingskonzept Früchte?
Nicht nur wegen Jessica Steiger blicken die beiden Trainer Sandra Steiger und Harry Schulz den Titelkämpfen in Berlin erwartungsvoll entgegen. „Wir fahren mit einem absoluten Top-Team nach Berlin“, sagt Schulz. Und weiter: „Wir haben unserer Trainingsprogramm nach einem neuen Trainingskonzept vollkommen neu gestaltet.“ Dazu Sandra Steiger: „Wir sind gespannt, ob es schon anschlägt und die erhofften Früchte trägt.“

Ehring zählt zu den Top-Athletinnen des Jahrgangs 2001
Mareike Ehring, eine der nationalen Top-Athletinnen des Jahrgangs 2001, wird in der Jahrgangsklasse 2000 und jünger über 50, 100 und 200m Schmetterling antreten sowie über 50 und 200m Freistil. Marina Koop (2000) startet in ihrer Spezialdisziplin Brust über 50, 100 und 200m. Lisa Ortberg (1997) hat sich über 50 und 100m Rücken und Schmetterling für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert. Sie hofft wie ihre Teamkameradinnen, in Berlin persönliche Bestzeiten aufzustellen. Nina Steiger (1997) misst sich über 200m Schmetterling mit der deutschen Elite. Ziel der Grundschullehramtsstudentin ist es, so nah wie möglich an ihre Bestmarke heran zu schwimmen.

Auf Theis wartet ein knackiges Programm
Der mehrmalige nordrhein-westfälische Jahrgangsmeister Christopher Theis (1999) hat ein ziemlich knackiges Programm vor sich: Er geht nämlich über 200m, 400m, 800m und 1500m Freistil an den Start. Last but not least wird Björn Maue (1999) die Rot-Weißen in den Mixed-Staffeln 4x50m Freistil sowie 4x50m Lagen unterstützen. Die Frauen des VfL Gladbeck werden darüber hinaus über 4x50m Freistil und 4x50m Lagen auf die Startblöcke klettern.

Thomas Dieckhoff

Quelle: derwesten.de/Foto: Oliver Mengedoht

Volltextsuche

Archive

Twitter-Feed

Finde heraus, was gerade auf Twitter passiert! Aktuelle Nachrichten aus dem Verein findest Du bei #vflgladbeck:


You currently have access to a subset of X API V2 endpoints and limited v1.1 endpoints (e.g. media post, oauth) only. If you need access to this endpoint, you may need a different access level. You can learn more here: https://developer.x.com/en/portal/product
© 2025 VfL Gladbeck 1921 e.V.