Schwimmen VfL Gladbeck – Theis belegt den undankbaren vierten Platz

Schwimmen VfL Gladbeck – Theis belegt den undankbaren vierten Platz

Gladbeck/Berlin.   Christopher Theis (Jg. 1999) vom VfL Gladbeck hat bei der Jahrgangs-DM in Berlin über 1500m Freistil den undankbaren vierten Platz belegt.

Christopher Theis (Jg. 1999) und Marina Koop (Jg. 2000) lieferten am zweiten Wettkampftag der Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin aus Sicht der Schwimmabteilung des VfL Gladbeck die wertvollsten Resultate ab. Theis, der zu Beginn der Titelkämpfe über 400m Lagen wie berichtet Dritter geworden war, belegte gestern über 1500m Freistil in 16:13,99 Min. den undankbaren vierten Platz.

Marina Koop landet auf Rang fünf
„Christophers Ziel war es, möglichst nah an die 16 Minuten zu kommen“, berichtete VfL-Trainer Harry Schulz der WAZ, der die Vorstellung von Theis als „ordentlich“ bezeichnete. Viel fehlte nicht zum Gewinn einer weiteren Bronzemedaille für den Langstreckenspezialisten aus Gladbeck, der persönliche Bestzeit schwamm. Zum Vergleich: Lars Grundheber vom SV Würzburg 05 wurde in 16:13,74 Min. Dritter. Es fehlten also nur 25 Hundertstel.

Schneller als Christopher Theis waren zudem noch der für die SSG Saar Max Ritter startende Patrick Lattwein (15:49,56 Min.) und außerdem Arti Krasniqi vom Swim-Team Stadtwerke Elmshorn, der nach 16:02,20 Min. am Beckenrand anschlug.

Christopher Theis startete bei den nationalen Titelkämpfen gestern Vormittag außerdem noch über 100m Freistil – dieses Rennen diente ihm jedoch „nur“ zum Einschwimmen für den Lauf über 1500m. In 00:54,77 Min. landete der VfL-er auf Rang 18.

Marina Koop erreichte in der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark Berlin über 200m Brust das Finale. Sie landete im Vorlauf in 02:38,86 Min. auf dem fünften Rang. 02:38,86 Min. bedeuteten zudem persönliche Bestleitung für die Brustspezialistin. Ungeachtet dessen sagte VfL-Trainer Harry Schulz nach Koops erstem Rennen am Mittwoch dies: „Ich hoffe, dass noch etwas mehr geht.“ Das war ausdrücklich nicht auf eine Platzierung unter den Top 3 gemünzt, sondern einzig und allein auf die Zeit. „Die schnellsten Drei sind wohl zu weit weg“, so der Trainer der „Roten“ aus Gladbeck.

Weiter ging es für Marina Koop im letzten Rennen des Mittwochabend. Sie sicherte sich im Endlauf in 02:38,22 Minuten den fünften. Platz. Etwas mehr war also tatsächlich für den Schützling von Harry Schulz noch gegangen.

Beschäftigungstag für Mareike Ehring
Mareike Ehring (Jg. 2001), die sich bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften ein Mammutprogramm vorgenommen hat und insgesamt siebenmal startet, stellte sich gestern Morgen in Berlin über 400m Freistil der Konkurrenz. In 04,39,64 Min. blieb die Gladbeckerin knapp eine Sekunde über ihrer Bestzeit. Harry Schulz nahm’s locker: „Die 400m Freistil sind nicht Mareikes Hauptlage, der Mittwoch war für sie ein Beschäftigungstag.“

Thomas Dieckhoff

Quelle: derwesten.de/Foto: Ralf Steiger

Volltextsuche

Archive

Twitter-Feed

Finde heraus, was gerade auf Twitter passiert! Aktuelle Nachrichten aus dem Verein findest Du bei #vflgladbeck:


You currently have access to a subset of Twitter API v2 endpoints and limited v1.1 endpoints (e.g. media post, oauth) only. If you need access to this endpoint, you may need a different access level. You can learn more here: https://developer.twitter.com/en/portal/product
© 2024 VfL Gladbeck 1921 e.V.