Steiger-Schwestern überzeugen auf NRW-Meisterschaften

Steiger-Schwestern überzeugen auf NRW-Meisterschaften

Am vergangenen Wochenende fanden im Kölner im Schwimm-Leistungszentrum die offenen- sowie die Jahrgangsmeisterschaften NRW statt. Vom VfL Gladbeck hatten sich sage und schreibe 12 (!) Aktive für dieses Event qualifiziert.

Allerbestens aufgelegt präsentierten sich die Geschwister Jessica und Nina Steiger. Jessica Steiger eröffnete den überzeugenden Auftritt der VfL-er mit einem Sieg über die Distanz von 200m Lagen. Hierbei ließ sie iner Zeit von 2:19,23 min. der deutschen Meisterin Kathrin Demler von der SG Essen keine Chance und durfte sich über ihr erstes Gold des Wochen-endes freuen. Beflügelt von dieser Leistung kletterte sie als nächstes für die 200m Freistil auf den Startblock und das nächste Edelmetall war fällig. Sie ließ sich mit Bronze bei einer Zeit von 2:05,32 min. dekorieren.

nrw13_jessy
Selbige Edelmetallfarbe heimste die VfL-Vorzeigeschwimmerin über 50m und 100m Brust ein. Im offenen Finale über 100m Freistil schwamm sie mit 58,78 Sek. deutlich unter einer Minute und gewann Silber. In ihrem letzten Finale über 50m Schmetterling schwamm sie mit einer Zeit von 28,07 min. nah an ihre persönliche Bestzeit und bescherte sich und dem VfL erneut Gold. Besonders bemerkenswert war bei ihr, dass sie am zweiten Wettkampftag innerhalb von 8 Minuten drei Finals zu absolvieren hatte. „Jessica hat sich für alle Finals qualifiziert und ist permanent zwischen dem Zielbereich, dem Podest und dann sofort wieder dem Startblock gependelt. Selbst der Ansager fand dies mehr als bemerkenswert“, staunte Trainerin und Mutter Sandra Steiger nicht schlecht. „Das Wochenende war mit insgesamt 15 Starts ein Mammutprogramm für Jessica“, sagte sie anerkennend.

Ihre Schwester Nina (97) stellte sich in ihrem Jahrgang ebenfalls der Konkurrenz. In ihrer Spezialdisziplin Schmetterling wusste die Heisenbergschülerin eindrucksvoll zu überzeugen. 100m Schmetterling absolvierte sie in Saisonbestzeit von 1:06,89 min. und wurde für diese Leistung mit goldenem Edelmetall belohnt und durfte ganz oben aufs Treppchen klettern. „Nach einer längeren Durststrecke für Nina freue ich mich, dass sie endlich wieder vorne mitschwimmt“, so ihre Trainer Harry Schulz und Sandra Steiger. „Sie hat, trotz Leistungstief, immer hart an sich gearbeitet und dadurch den Sieg wirklich verdient“.

Auch auf ihren weiteren Strecken hatte sie anschließend einen Lauf und konnte weiterhin überzeugen. Ihre Leistung rundete sie ebenfalls mit Saisonbestzeit und der Bronzemedaille über 200m Schmetterling ab.

Dem VfL-Medaillenregen bereicherte anschließend Lena Heinrichs (96). Nur knapp über Bestzeit bleibend gab es lediglich eine weitere Teilnehmerin der sie den Vortritt lassen musste. Somit gab´s Silber und sie war rundum zufrieden. „Lena hat uns richtig mit dieser Leistung überrascht und die Silbermedaille eine tolle Belohnung für ihre Leistung“, so das Trainertrio.

Auch Michelle Klomfaß (96) gelang es Edelmetall zu sammeln. Sowohl über 400m Freistil als auch über 100m Schmetterling heimste sie Bronze ein und nahm diese stolz mit in die VfL-Stadt Gladbeck.

Ja und dann gab es noch die VfL-Staffeln.

Nachdem die 4x 100m Lagenstaffel sich in der Besetzung Klomfaß, Steiger, Steiger, Armborst den hervorragenden sechsten Platz einfuhr, gingen die 4x 100m Freistil- (Steiger/Pillokat/Lena Heinrichs/Armborst) sowie die 4x 200m (Armborst/Steiger/ Klomfaß/Pillokat) Freistilstaffeln an den Start. In ihren bravourös geführten Rennen gaben die „Rot-Weißen“ alles was in ihnen steckte. Der Lohn kann sich sehen lassen.nrw13_nina

Beide Male sprang für die Truppe vom VfL Silber heraus. „Das ist klasse“, resümierte Harry Schulz. „In NRW zweimal mit der Staffel auf dem Silberrang ist ein toller Erfolg für die Mädels und somit auch für den Verein sowie die Sportstadt Gladbeck“, fasste er zusammen.

Sehr gute Plätze (unter anderem mehrere „undankbare“ Vierte) und viele Saison- bzw. persönliche Bestleistungen erreichten die VfL-er: Lara Pillokat, Rebecca Armborst, Marina Koop, Leonie Heinrichs, Pascal Krause, Joshua Loges, Marco Hohenhorst sowie Christopher Huber.

Volltextsuche

Archive

Twitter-Feed

Finde heraus, was gerade auf Twitter passiert! Aktuelle Nachrichten aus dem Verein findest Du bei #vflgladbeck:


You currently have access to a subset of Twitter API v2 endpoints and limited v1.1 endpoints (e.g. media post, oauth) only. If you need access to this endpoint, you may need a different access level. You can learn more here: https://developer.twitter.com/en/portal/product
© 2024 VfL Gladbeck 1921 e.V.