VfL plant den nächsten Coup

VfL plant den nächsten Coup

Die Schwimmabteilung des VfL Gladbeck ist Ausrichter des Vorkampfes der 2. Bundesliga West. Die Frauenmannschaft der Gastgeber möchte den Heimvorteil nutzen und die Grundlage zum Klassenerhalt legen.

Die Schwimmerinnen des VfL Gladbeck wollen im Vorkampf der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften die Grundlage zum Klassenerhalt legen. Dabei möchte das Team um die Top-Aktive Jessica Steiger seinen Heimvorteil nutzen. Denn die Zweite Bundesliga West macht am heutigen Samstag wie schon im vergangenen Jahr im Hallenbad an der Bottroper Straße Station.

Insgeheim planen Jessica Steiger, Nina Steiger, Michelle Klomfaß, Lara Pillokat, Rebecca Armborst, Lena Heinrichs, Leonie Heinrichs, Laura Holzwarth und Marina Koop einen ähnlichen Coup wie vor zwölf Monaten.

Zur Erinnerung: Anfang 2012 qualifizierte sich das VfL-Team in Gladbeck völlig unerwartet für die Aufstiegsrunde zur Ersten Bundesliga. „Das ist dieses Mal unser leises Ziel“, verrät Trainerin Sandra Steiger. Und weiter: „Damit das klappt, muss aber alles passen.“

Sechs Frauen-Mannschaften, die SG Schwimmen Münster, Telekom Post SG Köln, die Zweitvertretung der SG Essen, die Wasserfreunde Bielefeld, die Schwimm- und Sportfreunde Bonn und die Auswahl des Gastgebers, treten in Gladbeck an. Weitere sechs Teams – die SG Bayer/Wuppertal/Uerdingen/Dormagen, SG Ruhr, das Maxi-Swim-Team Hamm, die SG Ruhr 2, SG Mülheim und die SG Gelsenkirchen – nehmen ebenfalls am heutigen Samstag im Gelsenkirchener Zentralbad am zweiten Vorkampf der Zweiten Bundesliga West teil. Die sechs punktbesten Formationen erreichen die Aufstiegsrunde, der Rest muss um den Klassenerhalt kämpfen.

Freier Eintritt

„Ich bin eigentlich guter Dinge“, blickt VfL-Trainerin Sandra Steiger dem Wettbewerb zuversichtlich entgegen. Kein Wunder, schließlich wussten am vergangenen Wochenende beim Euro-Meet in Luxemburg ihre Schützlinge, allen voran ihre Tochter Jessica, mit guten Leistungen zu überzeugen. Allerdings bereiten die leicht angeschlagenen Michelle Klomfaß, die neben Jessica und Nina Steiger sowie Lara Pillokat für fünf Starts vorgesehen ist, und Laura Holzwarth im Gladbecker Lager noch ein wenig Sorgen.

Der Zweitliga-Vorkampf beginnt im Hallenbad an der Bottroper Straße um 10 Uhr. Der erste Abschnitt endet gegen 12 Uhr. Fortgesetzt werden die Wettkämpfe dann nach einer zweistündigen Pause ab 14 Uhr. Der Eintritt ist frei, in der Cafeteria des Hallenbads gibt es Kaffee und Kuchen, Snacks und Getränke.

Quelle: WAZ

Volltextsuche

Archive

Twitter-Feed

Finde heraus, was gerade auf Twitter passiert! Aktuelle Nachrichten aus dem Verein findest Du bei #vflgladbeck:


You currently have access to a subset of X API V2 endpoints and limited v1.1 endpoints (e.g. media post, oauth) only. If you need access to this endpoint, you may need a different access level. You can learn more here: https://developer.x.com/en/portal/product
© 2024 VfL Gladbeck 1921 e.V.